Upcoming Events

Dipl.-Ing. Stefan Fassbinder , Deutsches Kupferinstitut

614. Elektrotechnisches Kolloquium - LED-Licht – von der Innovation zur Selbstverständlichkeit

23.05.2018 (Wednesday) Toepler-Bau, Hörsaal TOE 317

Überraschend schnell kam die Wende der LED von der exotischen Innovation zum alltagstauglichen Gebrauchsprodukt. Anfänglich mit allerlei „schiefen“ Argumenten propagiert, muss man nun, da die LED tatsächlich eine noch höhere Effizienz aufweist als Leuchtstofflampen, nicht mehr behaupten, sie täte es. Vielmehr kann man sich nun auf die vielen anderen Vorteile konzentrieren, die diese Technik bietet, so etwa die freie Auswahl zwischen breit strahlenden und gerichteten Lichtquellen, farbige Lampen einschließlich variabler Farben, hohe Lichtausbeute auch im gedimmten Betrieb und die Möglichkeit zum Aufbau extrem kleiner Lichtquellen. Die Netzrückwirkungen hingegen unterscheiden sich nicht von denen elektronischer Betriebsgeräte für Leuchtstofflampen und denen aller anderer elektronischer Kleingeräte.

Bio 

Studium Elektrischen Energietechnik, Diplom FH Dortmund 1985, 8 Jahre Entwicklungs-Tätigkeit im Bereich Transformatoren, seit 1995 Beratungsingenieur für den Bereich elektrotechnischer Anwendungen beim Deutschen Kupfer-Institut, Düsseldorf. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge, Mitglied in Normungsgremien bei VDE/DKE, CENELEC und IEC.

Go back